Millionenschwerer Kredit für Hilfsprojekt in Syrien

Neben Spenden gelten zinsfreie Kredite mittlerweile als willkommene Finanzspritze, um Hilfsprojekte für die syrische Bevölkerung, insbesondere für die Kinder, zu starten. Wie derartige Ratenkredite zustande kommen und wofür das Geld konkret verwendet wird, wollen wir an einem Beispiel exemplarisch darlegen.

Zinsfreie Kredite stammen meist aus Europa

Während die breite Bevölkerung und tausende Privatpersonen üblicherweise spenden, so gewähren größere Unternehmen heutzutage Ratenkredite um größere Projekte wie etwa den Bau von Krankenhäusern, Schulen oder Notunterkünften und Brunnen zu subventionieren.

Selbstverständlich sind derartige Darlehen unverzinst, und beinhalten teilweise sogar einen Schenkungsanteil, der nicht zurückgezahlt werden muss. Das allein ist schon ein gewaltiger Vorteil für die Kreditnehmer, da in den Jahren der Rückzahlung solch eines Ratenkredits die steigende Inflation den Tilgungsbetrag minimiert. Übrigens können Sie sich die Zinsen eines Ratenkredit ganz einfach über einen der vielen Ratenkreditrechner im Netz ausrechnen lassen.

Das Projekt: Brunnenbau für ein Altenheim

Ratenkredit subventioniert BrunnenbauAuch wenn wir von chambionthechildrenofsyria.org uns schwerpunktmäßig auf die benachteiligten, hungernden und oftmals allein zurückgelassenen Kinder konzentrieren, um durch die Dokumentation ihres Leids an Spendengelder zu gelangen, so hilft dieses Projekt den alten und ebenso wehrlosen Menschen in Aleppo, einer syrischen Provinz.

Knapp 15.000€ wurden benötigt für das knapp 30 Meter tiefe Loch, das nun seit Mitte Dezember rund 50 Senioren im Alter zwischen 60 und 84 Jahren mit dem lebensnotwendigen Wasser versorgt. Wie fast überall in Syrien, so gestaltete sich das Unterfangen ‚Brunnenbau‘ als äußerst schwierig und kostenintensiv. Denn der trockene Boden lässt sich nur mit großen Maschinen aufbrechen. Kein Wunder also, dass ganze 2 Wochen vergingen, ehe der Brunnen fertig gestellt werden konnte.

Die Hilfsorganisation Word Vision wird nun den großzügig zur Verfügung gestellten Kredit in gleichmäßigen Raten über 10 Jahre hinweg zurückzahlen. Übrigens deckt die Summe auch eine Nachgrabung nach 5 Jahren ab. Diese ist erforderlich, da nach diesem Zeitraum durch Erosion Sedimente in den Brunnengrund fallen, welche das Wasser versickern lassen.